· 

Info-Abend zur Dorferneuerung

Die Dorferneuerung in Kleinschwarzenbach tritt in die nächste Phase. Die in Klosterlangheim erarbeiteten Vorschläge zur Neugestaltung des Dorfes wurden der Bevölkerung vorgestellt. Nun sollen die Bürger in drei Arbeitsgruppen konkrete Konzepte für bestimmte Teilbereiche entwickeln.

Präsentation vom Info-Abend

Details zu den Arbeitsgruppen

Verkehrswege, Leerstände

Kleinschwarzenbach wird durch eine Staatsstraße “geteilt”. Leider wird die Staatsstraße zu oft als Rennstrecke verwendet. Um die Situation zu entschärfen, soll eine Querungshilfe geschaffen werden.

 

Auch einige Leerstände sollen im Zuge der Dorferneuerung weichen, um so Platz für neues zu schaffen.

Löschteiche, Wasserläufe

Kleinschwarzenbachs Löschteiche sind im Sommer eine Belastung für alle Anwohner, da das herabfallende Laub in den Teichen vergärt und einen unangenehmen Geruch verströmt. Zudem ist trotz der Tiefe von 3 Metern keine Leiter montiert.

 

Die Teiche sollen renaturiert werden oder zu Wasserläufen zurückgebaut werden.

Ortsmitte, Schulhaus

 Kleinschwarzenbachs Dorfmitte wird im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet. Es soll dort u.a. ein Spielplatz gebaut und eine Anbindung an den Radweg geschaffen werden.

Auch eine Grillhütte könnte dort entstehen.

 

In der Karte sind die zu beplanenden Flächen hellrot markiert.